Wilms-Tumor, ein seltener Nierentumor, der Kinder betrifft

Der Wilms-Tumor ist eine seltene Form von Nierenkrebs, von der normalerweise Kinder betroffen sind. Obwohl selten, ist der Wilms-Tumor die häufigste Art von Nierenkrebs bei Kindern. Der Wilms-Tumor wird normalerweise im Alter von 3 Jahren entdeckt. Der Wilms-Tumor ist bei Kindern über 6 Jahren seltener, obwohl er auch bei Erwachsenen auftritt. Darüber hinaus erholen sich etwa 90% der Kinder mit Wilms-Tumor.

Symptome des Wilms-Tumors

Die meisten Fälle von Wilms-Tumor werden im Alter von 3-4 Jahren entdeckt. Die Symptome ähneln denen von Kinderkrankheiten im Allgemeinen, daher ist eine genaue Diagnose durch einen Arzt erforderlich. Einige der Symptome, die ein Kind mit Wilms-Tumor zeigt, sind:
  • Verstopfung
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Körper fühlt sich träge an
  • Appetitverlust
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Bluthochdruck
  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Kopfschmerzen
  • Unausgeglichenes Wachstum auf einer Körperseite
Bei Kindern treten mehrere Krebsarten häufiger auf, darunter der Wilms-Tumor. Dies tritt auf, wenn abnormale Zellen im Körper zu stark außer Kontrolle geraten. [[Ähnlicher Artikel]]

Ursachen des Wilms-Tumors

Es ist nicht klar, was die genaue Ursache des Wilms-Tumors ist. Bisher konnte kein Zusammenhang zwischen Wilms-Tumor und Umweltfaktoren gefunden werden. Bei der Entstehung des Wilms-Tumors spielen unter anderem genetische Faktoren eine Rolle. Nur etwa 1-2% der Kinder mit Wilms-Tumor haben ein Geschwister mit der gleichen Erkrankung. Es ist selten, dass der Wilms-Tumor von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben wird. Forscher glauben jedoch, dass es bestimmte genetische Faktoren gibt, die ein Kind einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors machen. Bestimmte genetische Syndrome gefährden auch Kinder für den Wilms-Tumor. Darüber hinaus sind auch Kinder mit Behinderungen gefährdet, diese zu erleben, wie zum Beispiel: Aniridie, Hemihypertrophie, Kryptochismus, und Hypospadie. Außerdem sind afroamerikanische Mädchen anfälliger für den Wilms-Tumor.

Wilms-Tumordiagnose

Besteht der Verdacht, dass der Wilms-Tumor mit bestimmten Syndromen oder Geburtsfehlern in Zusammenhang steht, führt der Arzt regelmäßige körperliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durch. Ziel ist es, einen Nierentumor zu erkennen, bevor er sich auf andere Organe ausbreitet. Idealerweise sollten Kinder mit einem erhöhten Risiko, an einem Wilms-Tumor zu erkranken, bis zum Alter von 8 Jahren alle 3-4 Monate einem Screening unterzogen werden. Auch Kinder mit gleichaltrigen Geschwistern sollten regelmäßig untersucht werden. Der Arzt führt Blut-, Urin-, Röntgen- oder CT-Scans durch. Nach einer definitiven Diagnose bestimmt der Arzt das Stadium des Tumors oder Krebses, da es eng mit seiner Behandlung zusammenhängt. Beim Wilms-Tumor gibt es 5 Stadien:
  • Stadium 1: Der Tumor befällt nur eine Niere und kann operativ entfernt werden. Bis zu 40-45% der Wilms-Tumorfälle befinden sich im Stadium 1.
  • Stadium 2: Der Tumor hat begonnen, sich auf das Gewebe und die Blutgefäße um die Niere herum auszubreiten, kann aber noch chirurgisch entfernt werden. Bis zu 20 % der Wilms-Tumoren befinden sich im Stadium 2.
  • Stadium 3: Der Tumor kann nicht mehr operativ entfernt werden. Darüber hinaus werden einige Krebsarten in der Bauchhöhle weiterhin bestehen. Etwa 20-25% der Wilms-Tumorfälle befinden sich im Stadium 3.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf Organe ausgebreitet, die weit von den Nieren entfernt liegen, wie Lunge, Leber und sogar das Gehirn. Etwa 10 % der Wilms-Tumorfälle sind im Stadium 4.
  • Stadium 5: Der Tumor befindet sich zum Zeitpunkt der Diagnose in beiden Nieren. Etwa 5 % der Wilms-Tumorfälle befinden sich in diesem schwersten Stadium.

Wie behandelt man den Wilms-Tumor .?

Chemotherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit des Wilms-Tumors Die Behandlung des Wilms-Tumors erfolgt in der Regel durch ein Team von Fachärzten bestehend aus Kinderärzten, Chirurgen, Urologen und Onkologen. Sie werden den besten Behandlungsschritt mit mehreren Optionen formulieren. Anschließend bespricht das Ärzteteam dies mit der Familie. Die häufigsten Arten der Wilms-Tumorbehandlung sind:
  • Betrieb
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
Die meisten Kinder mit Wilms-Tumor werden einer Kombination dieser medizinischen Verfahren unterzogen. Das Hauptziel ist die Entfernung des Tumors. Wenn es jedoch zu groß ist oder sich auf andere Organe des Körpers ausbreitet, muss eine Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt werden, um seine Größe zu reduzieren. Hat sich der Tumor auf entfernte Organe ausgebreitet (Stadium 4), muss auch die Behandlung aggressiver sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder während der Behandlung unangenehme Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund ist die Nachbehandlung nicht weniger wichtig als die angebotenen medizinischen Maßnahmen. [[Ähnlicher Artikel]]

Notizen von SehatQ

Etwa 90 % der Kinder mit Wilms-Tumor erholen sich, je nach Stadium und Histologie des Tumors. Wilms-Tumor kann nicht verhindert werden. Deshalb sollten Kinder mit hohen Risikofaktoren regelmäßig untersucht werden, damit eine Früherkennung realisiert werden kann. Wenn Sie mehr über den Wilms-Tumor oder eine seltene Erkrankung bei Kindern erfahren möchten, frag direkt den arzt in der SehatQ-Familiengesundheits-App. Jetzt herunterladen unter App Store und Google Play.

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