Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom, wenn die Gebärmutter nicht erkannt wird

Das Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom oder MRKH ist eine Erkrankung, die im weiblichen Fortpflanzungssystem auftritt. Dieser Zustand führt dazu, dass sich Vagina und Gebärmutter nicht entwickeln oder sogar nicht vorhanden sind. Seine äußeren Genitalien waren jedoch in normalem Zustand. Frauen, die dies erleben, erleben aufgrund des Fehlens einer Gebärmutter oft keine Menstruation. Dieser Zustand kann erkannt werden, wenn ein Mädchen im Teenageralter seinen Menstruationszyklus erst im Alter von etwa 16 Jahren bekommt.

Erkennen des MRKH-Siinrom-Syndroms

Das Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom tritt bei mindestens 1 von 4.500 Neugeborenen auf. Während der Pubertätsphase bleibt das Wachstum von Eizellen, Brust und Schamhaaren normal. Die Gebärmutter ist jedoch noch nicht vollständig entwickelt. Wenn nur die Fortpflanzungsorgane betroffen sind, wird dies als MRKH-Syndrom vom Typ 1 klassifiziert. Wenn jedoch andere Organe wie Nieren und Wirbelsäule abnormale Zustände aufweisen, spricht man von MRKH-Syndrom Typ 2. Bei Patienten mit dieser Erkrankung können auch Herzerkrankungen auftreten Defekte und Hörverlust.

Ursachen des MRKH.-Syndroms

Es ist nicht klar, was das MRKH-Syndrom verursacht. Frauen mit diesem Syndrom können während des Fötus genetische Veränderungen erfahren. Dies geschieht jedoch nur in wenigen Fällen. Das heißt, es ist nicht sicher bekannt, ob genetische Veränderungen ein MRKH-Syndrom verursachen können. Forscher suchen weiterhin nach einem Zusammenhang zwischen den beiden. Aber sicher ist, dass abnormale Zustände im Fortpflanzungssystem von Patienten mit MRKH-Syndrom auftreten, weil der Müllersche Trakt nicht vollständig entwickelt ist. Dies sind die Strukturen, aus denen die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die obere Vagina sowie die Eileiter bestehen. Bisher ging man davon aus, dass das Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom durch Umweltfaktoren während der Schwangerschaft wie Drogenkonsum oder Krankheiten ausgelöst wird. Bei einer weiteren Untersuchung gab es jedoch keinen Zusammenhang zwischen Krankheit und Medikamenten während der Schwangerschaft und dem Auftreten dieses Syndroms. Darüber hinaus ist unklar, warum auch in anderen Organen krankhafte Zustände auftreten können, wie es bei Patienten mit MRKH-Syndrom Typ 2 der Fall ist: Möglicherweise gibt es Gewebe und Organe, die sich auch aus dem gleichen Gewebe wie der Müllersche Trakt entwickeln. Ein Beispiel ist die Niere. In Bezug auf die Vererbung tritt die Mehrheit des MRKH-Syndroms bei Frauen ohne eine ähnliche Vorgeschichte in der Familie auf. Es gibt zwar ein erbliches Muster, aber es ist zufällig. Selbst wenn zwei Patienten mit MRKH-Syndrom in einer Linie leben, können die Bedingungen sehr unterschiedlich sein.

Symptome

Das früheste Symptom einer Person, die am Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom leidet, ist die Menstruation, bis sie 16 Jahre alt ist. Es können jedoch andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr
  • Verringerte vaginale Tiefe und Fläche
  • Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten, Nachwuchs zu bekommen
Die drei oben genannten Symptome sind Anzeichen für ein MRKH-Syndrom vom Typ 1. Für Typ 2 sind sie im Durchschnitt ähnlich, können aber auch von folgenden Erkrankungen begleitet sein:
  • Komplikationen oder Nierenversagen aufgrund einer abnormalen Position
  • Habe keine Niere
  • Abnorme Zustände der Knochen, insbesondere der Wirbelsäule
  • Hörstörungen
  • Herzfehler
  • Andere Organkomplikationen
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Diagnose und Behandlung von MRKH

Die Diagnose des Typ-1-MRKH-Syndroms erfolgt im Allgemeinen in der frühen Erwachsenenphase, wenn Frauen ihre Periode nicht bekommen. Bei Typ 2 kann es auch bei Symptomen von Organerkrankungen nachgewiesen werden. Dies kann in einer früheren Phase geschehen, beispielsweise vor der Pubertät. Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, wird der Arzt ein Werkzeug oder eine Hand verwenden, um die Tiefe der Vagina zu messen. Dies geschah, weil eine geringe vaginale Tiefe sehr wahrscheinlich mit MRKH assoziiert war. Danach wird der Arzt um eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung bitten, um das Vorhandensein der Gebärmutter zu sehen. Darüber hinaus kann es auch das Vorhandensein oder Fehlen von Eileitern und Nieren erkennen. Einige Schritte zur Behandlung des Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndroms sind:

1. Gebärmuttertransplantation

Obwohl dies nicht üblich ist und nicht von jedem durchgeführt werden kann, gibt es eine Option für eine Gebärmuttertransplantation. Im November 2019 brachte eine Frau erfolgreich ihr zweites Kind zur Welt, nachdem sie einen Spender für eine Gebärmuttertransplantation bekommen hatte. Weltweit gab es mindestens 70 Uterustransplantationen.

2. Selbstdilatation

Dies ist eine Methode zur Erweiterung der Vagina ohne einen chirurgischen Eingriff. Der Trick besteht darin, die Vagina von Zeit zu Zeit mit einem kleinen Stiel zu vergrößern. Diese Methode wird jeden Tag 30 Minuten bis 2 Stunden nach dem Baden durchgeführt.

3. Vaginalplastik

Wenn Selbsterweiterung Wenn es nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit einer Vaginalplastik. Bei diesem Verfahren erstellt der Arzt eine funktionelle Vagina aus Hauttransplantaten vom Gesäß oder anderen Teilen. Nach der Operation müssen die Patienten verwenden Dilatator und Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr, damit die künstliche Vagina funktionieren kann. Eines der Symptome für Menschen mit Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom ist die Schwierigkeit, Nachwuchs zu bekommen. Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, durch das IVF-Programm schwanger zu werden, wenn die Eizelle normal funktioniert. Um weiter über die Möglichkeit anderer Krankheiten mit den Merkmalen einer späten Menstruation zu diskutieren, frag direkt den arzt in der SehatQ-Familiengesundheits-App. Jetzt herunterladen unter App Store und Google Play.