ASD (Vorhofseptumdefekt), Herzerkrankungen bei Kindern

Vorhofseptumdefekt oder ASD, es wird auch als Kammerleck bezeichnet. Dieser Zustand ist eine angeborene Herzkrankheit, die seit dem Neugeborenen besteht oder angeboren ist. Es wird als Herzkammerleck bezeichnet, weil bei ASS die Wand, die den linken Vorhof und den rechten Vorhof auskleiden sollte, nicht vollständig schließt oder ein Loch vorhanden ist. Dieser Zustand verursacht nicht immer Symptome und kann sich sogar von selbst schließen, wenn das Loch im Herzen klein ist. Wenn das Loch jedoch groß genug ist, kann das Risiko von Herz- und Lungenschäden steigen. Um dieses Risiko zu vermeiden, kann ASS durch eine Operation behandelt werden.

Grund Vorhofseptumdefekt oder ASD

Das Vorhandensein eines Lochs in der Vorhofwand des Herzens ist eigentlich ein normaler Zustand, wenn es beim Fötus auftritt. Dieses Loch dient dazu, den Blutfluss zu verändern, sodass Blut aus der Lunge austritt. Es ist nur so, dass das Loch bei der Geburt des Babys nicht mehr benötigt wird. Unter normalen Bedingungen schließt es sich also innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Geburt von selbst. Bei Kindern mit ASS schließt sich das Loch nicht von selbst oder das Loch ist größer als es sein sollte. Dadurch wird der Blutfluss im Herzen gestört. Unter normalen Bedingungen pumpt die linke Herzseite nur Blut vom Herzen in den Rest des Körpers und die rechte Herzseite pumpt Blut in die Lunge. Bei Kindern mit ASS kann das Blut, das auf der linken Seite des Herzens fließen sollte, seine Flussrichtung auf die rechte Seite des Herzens ändern und sich dann in die Lunge mischen. Wenn das Loch groß genug ist, wird der übermäßige Blutfluss in die Lunge das Herz und die Lunge härter arbeiten lassen. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand beide lebenswichtigen Organe schädigen.

ASS-Symptome sind nicht immer zu spüren

Die Größe des ASD und seine Position bestimmen die Symptome, die auftreten können. Darüber hinaus treten nicht bei allen Kindern mit ASS bestimmte Symptome auf. Viele von ihnen können mit einem normalen Gewicht gut wachsen. Leider geht es nicht allen Kindern gleich. Bei Kindern mit mittelschwerer ASS können mehrere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
  • Wenig Appetit
  • Wachstum ist nicht optimal
  • Fühle mich immer schwach und müde
  • Sein Atem ist kurz
  • Lungenerkrankungen und Infektionen wie Lungenentzündung
Ohne frühzeitige Behandlung kann ASS auch später im Leben zu Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen oder -arrhythmien und Herzpumpstörungen führen. Kinder, die mit ASS aufwachsen, haben auch ein höheres Schlaganfallrisiko im späteren Leben. Denn Blockaden in Blutgefäßen können sich durch Löcher in den Wänden der Vorhöfe des Herzens bewegen und zum Gehirn führen. Pulmonale Hypertonie oder Bluthochdruck in der Lunge können auch bei Patienten mit schwerer ASS auftreten, die ins hohe Alter eintreten und die Erkrankung nicht behandelt wurde.

Kann ASS behandelt werden?

Das oben erwähnte Risiko von Komplikationen führt dazu, dass Ärzte Kindern mit ASS generell raten, sich so früh wie möglich einem Verschlussverfahren zu unterziehen. Bevor das ASD jedoch geschlossen wird, überwacht der Arzt es für eine bestimmte Zeit, um zu sehen, ob sich das Loch von selbst schließen kann. Während des Überwachungszeitraums wird der Arzt auch den am besten geeigneten Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung bestimmen und die Möglichkeit anderer angeborener Herzerkrankungen erkennen. Um ASS zu behandeln, gibt es drei Phasen, die von Ärzten durchgeführt werden, nämlich Medikamentenverabreichung, Operation und Nachsorge.

1. Arzneimittelverabreichung

Die Gabe von Medikamenten wird das Loch in der Herzwand nicht schließen. Die Wirkung kann jedoch helfen, die gefühlten Symptome zu lindern. Medikamente können auch verwendet werden, um das Risiko von Komplikationen nach der Operation zu verringern. Auch die Art des verabreichten Arzneimittels kann variieren, z. B. Betablocker, die verwendet werden, um den Rhythmus des Herzschlags aufrechtzuerhalten, oder Antikoagulanzien, die verwendet werden, um das Risiko von Verstopfungen in Blutgefäßen zu verringern.

2. Bedienung

Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, um ein mittelgroßes bis großes ASD zu schließen. Dieses Verfahren wird jedoch nicht für ASS-Patienten mit pulmonaler Hypertonie empfohlen. Denn eine Operation kann den Zustand tatsächlich verschlimmern. Es gibt zwei Arten von Operationen, die durchgeführt werden können, um ein ASD zu schließen, nämlich:

• Herzkatheterisierung

Dieses Verfahren wird von Ärzten durchgeführt, indem ein Katheterschlauch in eine Vene in der Leiste eingeführt wird. Der Schlauch wird dann kontinuierlich eingeführt, bis er das Herz erreicht. Dieser Schlauch ist ein Werkzeug, um eine spezielle Abdeckung in das Herz zu legen, das undicht ist. Im Laufe der Zeit wächst um die Abdeckung herum neues Gewebe, das das Loch dauerhaft verschließt.

Dieses Verfahren wird normalerweise für ASDs durchgeführt, die nicht zu groß sind.

• Operation am offenen Herzen

Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt öffnet einen Weg von der Brust, um den ASD mit einem speziellen Material zu schließen. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen verwendet, um ASS zu behandeln, das mit anderen Behandlungen nicht behandelt werden kann.

3. Nachsorge

Um den Zustand des Herzens zu erhalten, muss eine weitere Behandlung erfolgen. Patienten, die zuvor ASS hatten, werden angewiesen, sich einige Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ein Jahr danach und zu anderen Zeiten, wie vom Arzt empfohlen, einer Routineuntersuchung mit einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einer Herzaufzeichnung zu unterziehen. Erwachsene, die sich einem ASD-Verschluss unterzogen haben, müssen sich außerdem einer jährlichen Routineuntersuchung unterziehen, um auf Anzeichen von Komplikationen wie pulmonale Hypertonie, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Herzinsuffizienz oder Herzkammerschäden zu prüfen. [[Ähnlicher Artikel]]

Betreuung eines Kindes mit ASS

Alle Kinder mit ASS benötigen eine besondere Betreuung durch einen Kinderkardiologen. Die meisten Kinder, die einen ASS-Verschluss hatten, wachsen gesund auf. Nach dem chirurgischen Eingriff wird der Arzt Antibiotika verabreichen, um eine Infektion der Herzwand oder eine sogenannte bakterielle Endokarditis zu verhindern. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung werden Kinder mit ASS sehr gut wachsen. Sie erfordern auch nicht zu viele Nachkontrollen. Probleme treten in der Regel häufiger auf, wenn ASS in einem höheren Alter erkannt und nicht weiterbehandelt wird. Probleme können auch auftreten, wenn nach der Durchführung des Öffnungsverschlusses Komplikationen auftreten. Bei Kindern mit Komplikationen ist eine strengere Nachuntersuchung durch einen Arzt erforderlich. Darüber hinaus gibt der Arzt auch Tipps, welche Schritte Eltern unternehmen müssen, um Kinder mit ASS zu behandeln.

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