Leichte Präeklampsie: Symptome, Risiken und Behandlung

Eine schwere Präeklampsie kann eine Geißel sein, die schwangere Frauen und den darin enthaltenen Fötus gefährdet. Daher müssen Sie die Symptome erkennen, damit die Erkrankung schnell behandelt werden kann, beginnend mit einer leichten Präeklampsie. Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die normalerweise durch Bluthochdruck und Eiweiß im Urin von Schwangeren gekennzeichnet ist. Dieser Zustand betrifft etwa 5-8 Prozent der gesamten schwangeren Frauen weltweit. Wenn eine leichte Präeklampsie nicht sofort behandelt wird, kann sich dieser Zustand zu einer schweren Präeklampsie entwickeln, die zu schwerwiegenden Komplikationen bei schwangeren Frauen führen kann. Das ungeborene Baby kann auch zu früh geboren werden und ein niedriges Geburtsgewicht haben.

Leichte Präeklampsie-Symptome

Bei einigen schwangeren Frauen zeigt eine leichte Präeklampsie normalerweise keine Symptome. Bei einer monatlichen Routineuntersuchung wird jedoch bei schwangeren Frauen, bei denen Bluthochdruck (Hypertonie) festgestellt wird, in einem Urintest Protein festgestellt, so dass man sagen könnte, dass es sich um ein frühes Symptom einer Präeklampsie handelt. Ihr Arzt wird bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostizieren, wenn:
  • Ihre Schwangerschaft ist über 20 Wochen
  • Blutdruck über 140/90 mmHg
  • 0,3 Gramm Protein in Urinproben gefunden, die innerhalb von 24 Stunden entnommen wurden
  • Bei schwangeren Frauen wurden keine anderen Anzeichen von Problemen gefunden.
Ein weiteres fragliches Zeichen ist eine Schwellung der Handflächen und Knöchel, des Gesichts und der Hände aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme). Andere Symptome einer fortgeschrittenen Präeklampsie sind starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schmerzen direkt unterhalb der Rippen. Diese Anzeichen können auf eine schwere Präeklampsie hinweisen, die eine ernste Erkrankung in der Schwangerschaft darstellt. Eine schwere Präeklampsie ist durch leichte Präeklampsie-Symptome sowie bestimmte Diagnosen gekennzeichnet, wie zum Beispiel:
  • Blutdruck über 160/110
  • Anzeichen einer Leberschädigung (Übelkeit und Erbrechen mit Bauchschmerzen)
  • Die Entdeckung von Leberenzymen bei Bluttests mindestens zweimal hintereinander
  • Thrombozytopenie (Mangel an roten Blutkörperchen)
  • Innerhalb von 24 Stunden befinden sich mehr als 5 Gramm Protein im Urin
  • Deutlich beeinträchtigte fetale Entwicklung.
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Wie behandelt man eine leichte Präeklampsie

Die Behandlung einer leichten Präeklampsie konzentriert sich auf die Senkung des Blutdrucks sowie auf die Verringerung anderer Begleitsymptome. Manchmal wird Ihr Arzt Ihnen Arzneimittel verschreiben, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können, die jedoch nur nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden sollten. Bei schwangeren Frauen, bei denen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert wird, wird ihr Zustand weiterhin in Routineuntersuchungen überwacht. Wenn in der 24-32 Schwangerschaftswoche eine leichte Präeklampsie auftritt, werden Sie gebeten, sich alle 3 Wochen regelmäßig untersuchen zu lassen. In der Zwischenzeit, wenn das Gestationsalter älter ist, werden Sie gebeten, alle 2 Wochen zu kommen oder sogar ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen werden folgende Bedingungen überwacht:
  • Überprüfen Sie den Blutdruck, um die Entwicklung einer Hypertonie festzustellen.
  • Überprüfen Sie den Urin auf Proteinspiegel (Proteinurie).
  • Gespräch mit dem Arzt, um herauszufinden, ob weitere Symptome auftreten können.
Die einzige Möglichkeit, die Präeklampsie zu beenden, besteht darin, den Fötus vorzeitig zu entbinden. Dieser Schritt ist jedoch ziemlich riskant, wenn Ihr Gestationsalter nicht nahe der 37. Woche liegt, so dass der Arzt oder die Hebamme das Baby- und Mutterbetreuungszimmer vorbereiten muss, bevor Sie diese Frühgeburt durchführen. Schwangeren, bei denen das Risiko einer leichten oder schweren Präeklampsie besteht, verschreiben Ärzte niedrig dosierte Aspirin- und Kalziumpräparate, die für einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden. Dieser Schritt sollte jedoch nur nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. [[Ähnlicher Artikel]]

Schwangere, bei denen ein Risiko für eine leichte Präeklampsie besteht

Zitiert von American Pregnancy, Präeklampsie kann jede schwangere Frau angreifen. Es gibt jedoch schwangere Frauen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, nämlich:
  • Frühere Schwangerschaften hatten auch Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie
  • Das erste Mal schwanger
  • Die Familie hat eine Vorgeschichte von Präeklampsie
  • Schwanger mit mehr als einem Fötus
  • Alter weniger als 20 Jahre oder mehr als 40 Jahre
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen während der Schwangerschaft
  • Übergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30.
Wenn Sie die oben genannten Risikofaktoren haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme sprechen. Zusätzlich zu den Blutdruckkontrollen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Urin-, Nieren-, Blutgerinnungs-, Ultraschall- oder Doppler-Tests durchzuführen, um die Effizienz des Blutflusses zur Plazenta zu überprüfen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen möchten, können SieChat-Arzt in der SehatQ-Familiengesundheits-App.

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