Dialyseverfahren, was ist zu beachten?

Die Dialyse ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um schädliche Abfallstoffe im Körper in den späten Stadien einer chronischen Nierenerkrankung oder eines chronischen Nierenversagens zu entfernen. Dialyse Vielleicht kennen Sie den Begriff Dialyse besser. In einem normalen gesunden Körper wird dieser Prozess von den Nieren durchgeführt. Bei einer chronischen Nierenerkrankung sind die Nieren jedoch nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Die Dialyse besteht aus zwei Arten, nämlich der Hämodialyse und der Peritonealdialyse. Die Hämodialyse wird mit einer künstlichen Niere (Hämodialysegerät), um Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird dann über ein Dialysegerät in den Körper zurückgeführt. Unterdessen beinhaltet die Peritonealdialyse einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Plastikschlauch (Katheter) in den Bauch gelegt wird. Bei dieser Art der Dialyse wird das Blut im Körper gereinigt.

Wann Dialyse bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung?

Laut Dr. Indah Fitriani, Sp.PD als Fachärztin für Innere Medizin vom Awal Bros Hospital, East Bekasi, ist die Entscheidung, mit der Dialyse zu beginnen, in der Tat eine schwierige Sache. Denn die Therapie hält ein Leben lang, was für den Patienten oft Beschwerden und andere Risiken mit sich bringt. Um die obigen Fragen zu beantworten, Dr. Indah antwortete, dass mit der Dialyse begonnen werden sollte, wenn der Nutzen einer Verringerung der Anzeichen oder Symptome einer Urämie die Risiken und anderen Nebenwirkungen auf die Lebensqualität des Patienten überwiegt. Uremicum tritt auf, wenn die Stoffwechselabfälle des Körpers im Blut weiter zirkulieren, weil die Nieren ihre Funktionen nicht erfüllen können. Es gibt mehrere Faktoren, die beim Beginn der Dialyse berücksichtigt werden können. Einer dieser Faktoren ist die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR). Der eGFR-Test schätzt, wie viel Blut jede Minute durch den Glomerulus (die winzigen Filter in den Nieren) fließt. Je niedriger das eGFR-Testergebnis ist, desto schwerwiegender ist die Nierenschädigung. Im Folgenden finden Sie eine detailliertere Erläuterung der eGFR-Testergebnisse:

1. Patienten mit eGFR >15 ml/min/1,73 m2

Patienten mit eGFR-Ergebnissen werden nicht dialysiert, obwohl es Symptome gibt, die mit einem Nierenversagen im Endstadium zusammenhängen können. Normalerweise sprechen diese Patienten noch auf die Medikamente des Arztes an, sodass eine Dialyse selten durchgeführt wird.

2. Asymptomatischer Patient mit eGFR 5-15 ml/min/1,73 m2

Im oben genannten Zustand des Patienten führt der Arzt eine strenge Bewertung durch. Eine Dialyse wird jedoch nicht durchgeführt, wenn keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit ESRD (Nierenerkrankung im Endstadium) vorliegen.

3. Patienten mit einer eGFR von 5-15 ml/min/1,73 m2 mit Anzeichen oder Symptomen, die auf ESRD zurückzuführen sein können

Patienten dieser Gruppe müssen sich einer konservativen Behandlung unterziehen. Wenn sich die mit ESRD verbundenen Anzeichen oder Symptome trotz Behandlung nicht bessern, kann Ihr Arzt eine Dialyse empfehlen. Außer, wenn der Zustand des Patienten eine Dialyse erfordert (absolute Indikation).) Die Dialyse sollte nicht verzögert werden.

4. Patienten mit eGFR <5

Patienten mit den oben genannten Testergebnissen müssen dialysepflichtig sein, auch wenn sie keine Anzeichen oder Symptome einer ESRD zeigen. Neben den Ergebnissen des oben genannten eGFR-Tests wird die Entscheidung für den Dialysebeginn auch an den mit dem Urämiesyndrom verbundenen Symptomen, der Abnahmerate der eGFR, der Lebensqualität des Patienten und natürlich der Wahl des Patienten gesehen.

Was ist mit der Dialyse bei älteren Patienten?

Die Dialyse wird zu einer lebenslangen Therapie und verursacht Beschwerden beim Patienten. Die Dialyse sollte daher eingehend in Betracht gezogen werden. Bei älteren Patienten kann sich die Wirkung der Dialyse von der bei jüngeren Patienten unterscheiden. Im Allgemeinen können Dialyse- oder Dialyseverfahren bei älteren Menschen nach der Dialyse zu einer verminderten Lebensqualität führen. Die Nebenwirkungen der Dialyse sind bei älteren Patienten stärker ausgeprägt. „Daher ist eine Aufklärung von Patienten und Familien über Komplikationen erforderlich, die während Hämodialyse- oder Dialyseverfahren (intradialytische Verfahren) auftreten“, sagte Dr. Wunderschönen. Quelle Person:

DR. Indah Fitriani, SpPD

Facharzt für Innere Medizin

Awal Bros Krankenhaus, Ost-Bekasi


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