Alarm! Magenschmerzen bei Kindern können GERD bedeuten

Wenn Ihr Kind über Magenschmerzen klagt, ist das erste, was den Eltern in den Sinn kommt, ein Symptom von Erkältungen oder Durchfall. Kein Wunder, tragen Eltern zur Linderung Telonöl oder Eukalyptusöl auf den Bauch des Kindes auf. Tatsächlich werden Bauchschmerzen bei Kindern manchmal nicht nur durch diese beiden Erkrankungen verursacht, sondern können auch ein Symptom einer Magensäureerkrankung sein. Identifizieren Sie daher Magensäureerkrankungen bei Kindern und die folgenden präventiven Schritte.

GERD bei Kindern, nicht die üblichen Bauchschmerzen

Gastroösophagealer Reflux (GERD) oder allgemein bekannt als saurer Reflux ist ein Zustand, bei dem Säure, die sich im Magen befinden sollte, in die Speiseröhre (Ösophagus) gelangt. Außerdem kann die Flüssigkeit aus der Speiseröhre über den Verdauungstrakt oder die Atemwege bis in den Bereich hinter dem Mund aufsteigen. Dieser Zustand wird auch als Aufstoßen oder Ausspucken bezeichnet. Spucken ist eine Erkrankung, die häufig bei gesunden Babys auftritt und bis zu 30 Mal pro Tag auftreten kann. Eine Studie berichtete, dass 50% der gesunden Säuglinge im Alter von 0-3 Monaten mindestens 1 Mal pro Tag Aufstoßen erlitten. Bei gesunden Säuglingen im Alter von 4-6 Monaten ist die Inzidenz auf 21 % und im Alter von 10-12 Monaten auf nur 5 % reduziert. Unterdessen zeigte eine andere in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie bei Kindern eine um 1,8 bis 8,2 % höhere Prävalenz von Beschwerden im Zusammenhang mit GERD, während sie bei Jugendlichen 3 bis 5 % betrug. Kommt es bei längerer Dauer häufiger zu einem Flüssigkeitsrückfluss, können schwere Störungen der Speiseröhre und der Atemwege auftreten. Dies wird als gastroösophageale Refluxkrankheit bezeichnet.gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Wenn die GERD bei Kindern nicht richtig behandelt wird, kann dies das Risiko von Komplikationen wie folgt darstellen:
  • Ösophagusstriktur. Verengung des Ösophaguslumens, die Schluckbeschwerden verursachen kann;
  • Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Barretts Speiseröhre. Ein Gesundheitszustand, bei dem die Zellen der Speiseröhre durch Magensäure geschädigt werden;
  • Adenokarzinom der Speiseröhre (Speiseröhrenkrebs).
Darüber hinaus kann GERD bei Kindern auch ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Symptome von GERD bei Kindern

Refluxsymptome, die bei einigen Kindern auftreten, können nach Alter gruppiert werden. Im Kleinkindalter sind die häufigsten Symptome Erbrechen, Schwierigkeiten beim Essen oder Stillen und schwierige Gewichtszunahme. Bei älteren Kindern sind die Hauptsymptome ein saurer Geschmack oder ein Brennen im Mund- und Brustbereich, Bauchschmerzen und Schluckbeschwerden. Neben dem Verdauungstrakt kann GERD auch Atemwegssymptome wie wiederholtes Husten, Asthma, Halitosis (Mundgeruch) und Stridor (ein abnormaler Zustand, bei dem hohe Atemgeräusche durch eine Verstopfung im Rachen oder Kehlkopf verursacht werden) verursachen ). Alle diese Symptome sind unspezifisch und können nicht unbedingt zur Diagnose von GERD verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass die Symptome von Darmverschlussstörungen, neurologischen Störungen und Infektionen auch den Symptomen von GERD ähneln. Andere mögliche Krankheitsdiagnosen können auftreten, wenn Ihr Kind die folgenden Symptome hat:
  • Fieber;
  • Grünliches Erbrochenes;
  • Projektilerbrechen (Ausbrüche);
  • Blähungen (Blähungen des Magens über die normale Größe hinaus);
  • Systemische Symptome im Zusammenhang mit Anomalien im Stoffwechselsystem des Körpers.

Wie diagnostiziert man GERD bei Kindern?

Zur Diagnose von GERD können verschiedene Untersuchungstechniken verwendet werden, darunter:
  • Kontrastbarium. Diese Untersuchung ist nützlich, um anatomische Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts zu beseitigen.
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. Überprüfen Sie mit einer 2-wöchigen Studie mit magensäureunterdrückenden Medikamenten auf schwere oder nicht gelinderte GERD-Symptome.
  • pH-Metrie. Diese Untersuchung zielt darauf ab, die Häufigkeit und Dauer der Magensäureexposition an der Ösophaguswand zu erfassen, sie steht jedoch nicht immer in Zusammenhang mit der Schwere der aufgetretenen Symptome.
  • Empirische Therapie. Die Untersuchung wird als diagnostischer Test durchgeführt. Eine magensäureunterdrückende medikamentöse Therapie kann 2 Wochen lang gegeben werden.
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Behandlung von GERD bei Kindern

Die Behandlung von GERD bei Kindern und Jugendlichen mit leichten GERD-Beschwerden kann auf einfache Weise erfolgen, z. B. durch Änderungen des Lebensstils, die Folgendes umfassen:
  • Abnehmen bei übergewichtigen Kindern.
  • Einstellen der Schlafposition auf der linken Seite oder Ändern der Schlafposition, bei der der Körper des Kindes höher ist als die Fußposition.
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Druck auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre reduzieren können. Zum Beispiel Lebensmittel, die Koffein, Schokolade und Minze enthalten.
  • Vermeiden Sie den Verzehr von säurehaltigen Speisen oder Getränken.
  • Vermeiden Sie es, fettreiche Lebensmittel zu essen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen oder auf den Rücken zu legen.
Wenn sich die GERD-Symptome nicht bessern, können 4-8 Wochen lang magensäureunterdrückende Medikamente verabreicht werden. Jedoch bei Patienten, die 2 Wochen lang nicht mit Magensäuremedikamenten behandelt werden können und von schwerwiegenden Symptomen begleitet werden, wie zum Beispiel:
  • Schluckbeschwerden;
  • Gewichtsverlust;
  • Hämatemesis oder wiederholtes Erbrechen.
Konsultieren Sie Ihr Kind sofort zu einem pädiatrischen Gastrohepatologen für eine obere Magen-Darm-Endoskopie. Bei Kleinkindern, die spucken, aber keine GERD haben, führt der Arzt in der Regel weitere Untersuchungen durch, um Symptome oder Gefahrenzeichen der Diagnose zu erkennen, wie zum Beispiel:
  • Obstruktive Störungen (Obstruktionsstörungen);
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Mögliche Allergien gegen Kuhmilcheiweiß, Soja oder Zigarettenrauch.
Eine Überweisung an einen pädiatrischen Gastrohepatologen kann erfolgen, wenn sich die Krankheitssymptome mit magensäuresenkenden Medikamenten 2 Wochen lang nicht bessern oder das Baby empfindlicher ist und nicht an Gewicht zunimmt.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kleinkind oder Kind über häufige Bauchschmerzen klagt und die Symptome sehr störend sind, es sogar Ihr Kleines pingelig machen kann, sollten Sie dies nicht ignorieren. Wenn Ihr Kind in der Lage ist zu kommunizieren, fragen Sie, wie es sich fühlt und suchen Sie sofort einen Kinderarzt auf. Die rechtzeitige Antizipation und Einnahme der richtigen Behandlung kann verhindern, dass Kleinkinder und Kinder Verdauungsstörungen bekommen, die die Lebensqualität Ihres geliebten Babys beeinträchtigen können. Quelle Person:

DR. Erwin, Sp.A, KGEH

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