3 Unterschiede Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom und seine Behandlung

Bösartiger Krebs beginnt immer mit dem Wachstum von Zellen im Körper, die außer Kontrolle geraten. Jede Zelle im Körper kann sich in Krebszellen verwandeln, einschließlich der weißen Blutkörperchen, auch bekannt als Lymphozyten, die das Immunsystem des Körpers regulieren. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, entwickeln Sie ein Hodgkin-Lymphom oder ein Non-Hodgkin-Lymphom. Beide Lymphomarten zeigen die gleichen Symptome. nämlich Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Achselhöhlen, Leistengegend oder Bauch. Darüber hinaus werden Sie Fieber, kalten Schweiß, Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund, Juckreiz und unaufhaltsame Müdigkeit verspüren. Die Behandlung und Behandlung der beiden ist jedoch nicht gleich. Daher ist es wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom kennen.

Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom sind beides Krebsarten, die sich im Lymphsystem entwickeln. Das Lymphsystem ist ein Netzwerk, das Blutgefäße und Drüsen im ganzen Körper verbindet. Das Hodgkin-Lymphom ist ein Lymphom, das weniger häufig vorkommt als das Non-Hodgkin-Lymphom. Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom oder ein Non-Hodgkin-Lymphom haben, gibt Ihr Körper unterschiedliche Signale.

• Verschiedene Bereiche angegriffen

Das Non-Hodgkin-Lymphom findet sich normalerweise in B-Lymphozyten (auch bekannt als B-Zellen) oder T-Lymphozyten.Wenn in der Zwischenzeit in Ihren Lymphozyten abnormale Zellen namens Reed-Sternberg-Zellen gefunden werden, sind Sie positiv für das Hodgkin-Lymphom.

• Unterschiedliche Symptome

Die Symptome dieser beiden Lymphomarten sind im Grunde gleich, aber es gibt leichte Unterschiede, die die beiden charakterisieren können. Beim Non-Hodgkin-Lymphom treten als weitere Symptome ebenfalls rote Flecken auf der Haut und Schmerzen in Brust, Bauch oder Knochen unbekannter Ursache auf.

• Verschiedene Risikofaktoren

Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung eines Hodgkin-Lymphoms haben, sind junge bis ältere Menschen. Darüber hinaus erhöhen auch männliche, mit dem Epstein-Barr-Virus infizierte Personen und Verwandte mit einer Vorgeschichte des Hodgkin-Lymphoms das Risiko einer Person, diese Art von Lymphom zu entwickeln. Während das Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom bei älteren, männlichen und weißen Personen steigt. Darüber hinaus Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems, Autoimmunerkrankungen, HIV/AIDS, Viren human T-lymphotroph Typ 1, Epstein-Barr-Virus-Infektion, Infektion Heliobacter pylori, und die Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation kann dieses Lymphom ebenfalls entwickeln. [[Ähnlicher Artikel]]

Welche Behandlungen können durchgeführt werden?

Wie bei anderen Krebsarten kann auch bei Lymphozytenkrebs eine Chemotherapie durchgeführt werden. Darüber hinaus kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente die Heilung unterstützen. Die Nachsorge für Menschen mit Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom ist jedoch unterschiedlich.

1. Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Chemotherapie, die von Menschen mit Hodgkin-Lymphom durchgeführt werden kann, sind:
  • ABVD, bestehend aus Doxorubicin, Bleomycin und Dacarbazin.
  • BEACOPP, bestehend aus Bleomyci, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison. Aufgrund der Nebenwirkungen in Form von Leukämie und Unfruchtbarkeit kann sich jedoch nicht jeder dieser Behandlung unterziehen.
  • Stanford V, bestehend aus Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison. Auch Ärzte empfehlen diese Chemotherapie selten.
Neben der Chemotherapie wird Hodgkin-Lymphom-Patienten auch eine Strahlentherapie empfohlen, insbesondere wenn der Krebsklumpen zu groß ist. Eine weitere Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ist die Stammzelltransplantation.Stammzellen), mit anderen Medikamenten oder einer Kombination aus Therapie und Medikamenten.

2. Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms

Ärzte werden in der Regel eine CHOP-Chemotherapie durchführen, um Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom zu behandeln. Dieses Regiment besteht aus Arzneimitteln, die Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison enthalten. Bei aggressiven Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms können Ärzte die Behandlung mit einem Immuntherapeutikum namens Rituximab zum CHOP-Regime hinzufügen. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Krebsbehandlungen empfehlen, wie z. B. Bestrahlung oder eine Transplantation Stammzellen.

Lebenserwartung von Patienten mit Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom

Je höher das Krebsstadium, an dem Sie leiden, desto dünner wird die Lebenserwartung des Erkrankten. Für Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 (die höchste) beträgt ihre Überlebenschance für die nächsten 5 Jahre 65%, während sie für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom 71% beträgt. Allerdings können nicht wenige Menschen mit Lymphomen mehr als 5 Jahre nach der Krebsdiagnose leben. Die Lebenserwartung von Krebspatienten hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom Alter. Um diese Frage der Lebenserwartung zu besprechen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihren Zustand untersucht.

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found