Dengue-hämorrhagisches Fieber, hier ist eine Erklärung von einem Kinderarzt

Hämorrhagisches Dengue-Fieber (DHF) ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Diese Infektion wird durch den Stich eines Vektors oder eines Vermittlers wie einer Mücke übertragen Aedes aegypti (Stegomiya aegypti) und Aedes albopictus (Stegomiya albopctus). Diese Krankheit wird als gefährlich eingestuft, da sie ohne Behandlung zum Tod führen kann. Es gibt fast 1 Prozent der Todesfälle als Folge von DHF. Es gibt mehrere besondere Merkmale und Merkmale von Mücken, die Dengue-Fieber verbreiten, von denen einige sind:
  • Schwarze Farbe mit weißen Flecken an Körper und Beinen.
  • Leben und züchten Sie im Haus und seiner Umgebung. Zum Beispiel in der Badewanne, in Gläsern, Fässern, Dosen, alten Reifen, Töpfen für Wasserpflanzen oder Vogeltränken.
  • Setzen Sie sich auf hängende Kleidung, Moskitonetze und an einen dunklen und feuchten Ort.
  • Beißen während des Tages.
  • Die Flugfähigkeit beträgt ca. 100 Meter.
Neben Mücken als Vermittler spielen auch mehrere äußere Faktoren eine Rolle bei der Ausbreitung des hämorrhagischen Dengue-Fiebers. Diese Faktoren, wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag. Die Zunahme der Niederschläge, insbesondere während des Übergangs von der Trockenzeit zur Regenzeit, soll einen Einfluss auf die Zunahme von Dengue-Fieber haben.

Der Verlauf des hämorrhagischen Dengue-Fiebers

Der Verlauf des hämorrhagischen Dengue-Fiebers besteht aus drei Phasen, nämlich der Fieberphase, der kritischen Phase und der Heilungsphase. Die fieberhafte Phase tritt in den ersten 1-2 Krankheitstagen auf, in der das hohe Fieber ansteigt. Die kritische Phase findet gegen Ende der fieberhaften Phase zwischen den Tagen 3-7 statt. In dieser Phase tritt der Höhepunkt der Plasmaleckage auf, so dass der Patient einen hypovolämischen Schock (Dengue-Schocksyndrom) erleiden kann. Wachsamkeit beim Antizipieren der Möglichkeit eines Schocks, nämlich durch Erkennen der Anzeichen und Symptome, die dem Schock vorausgehen.Warnsignale) wird später erläutert. In der kritischen Phase kommt es auch zu einem schnellen und fortschreitenden Rückgang der Thrombozytenzahl. Die Abnahme kann unter 100.000 Zellen/mm3 sowie ein Anstieg des Hämatokrits über die normale Zahl hinausgehen. Diesem Anstieg des Hämatokrits geht im Allgemeinen eine Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) voraus.

Klinische Symptome, die Patienten mit hämorrhagischem Dengue-Fieber zeigen können

Die Symptome einer Dengue-Virusinfektion sind sehr breit gefächert und können asymptomatisch (asymptomatisch) sein. Darüber hinaus ist das Fieber bei Kindern manchmal auch untypisch und schwer von anderen Virusinfektionen zu unterscheiden. Die Verteilung der Dengue-Virus-Infektionen nach WHO 2011 wird derzeit in atypisches Fieber (virales Syndrom), Dengue-Fieber, hämorrhagisches Dengue-Fieber (DHF) mit Plasmaaustritt sowie ungewöhnliche Symptome oder Manifestationen unterteilt.erweitertes Dengue-Syndrom).

1. Dengue-hämorrhagisches Fieber

Einige der klinischen Symptome, die Kinder beim hämorrhagischen Dengue-Fieber zeigen können, nämlich:
  • Plötzliches hohes Fieber, das 2-7 Tage anhält.
  • rotes Gesicht
  • Anorexie (nicht essen)
  • Myalgie (Muskelschmerzen)
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen).
  • Sodbrennen
  • Übelkeit und Erbrechen.

2. Dengue-hämorrhagisches Fieber mit Plasmaaustritt

Beim hämorrhagischen Dengue-Fieber kommt es klinisch zu einem Plasmaaustritt in Form eines Pleuraergusses (Flüssigkeit im Raum außerhalb der Lunge). Wenn der Plasmaaustritt schwerwiegender ist, kann Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) festgestellt werden. Zu den Symptomen einer Blutung können ein positiver Tourniquet-Test sowie rote Flecken an Händen und Füßen gehören. Manchmal werden auch Nasenbluten und Zahnfleischbluten festgestellt. Bei einer Laboruntersuchung dieses Zustands sinkt die Leukozytenzahl unter 4000/mm3, die Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3, es kann zu einem Anstieg von SGOT/SGPT kommen und es kommt zu einer Hämokonzentration (ein Anstieg des Hämatokrits über 20 %). ). Tritt ein Schock auf, kompensiert der Körper zunächst (kompensierter Schock). Wenn diese Mechanismen jedoch nicht funktionieren, verfällt der Patient in einen dekompensierten (unkompensierten) Schock. Die Patienten können Beschwerden über kalte Hände und Füße, niedrigen Blutdruck, vermindertes Wasserlassen haben und der Zustand des Patienten ist schwach und lethargisch.

3. Ungewöhnliche DHF-Beschwerden (erweitertes Dengue-Syndrom)

Hämorrhagisches Dengue-Fieber kann ungewöhnliche Beschwerden haben. Die Symptome dieser Erkrankung können Organe wie Leber, Nieren, Gehirn oder Herz betreffen, die mit einer Dengue-Infektion in Verbindung gebracht werden. Andere ungewöhnliche klinische Symptome sind Bewusstlosigkeit, starke Blutungen, multiple Infektionen, Nierenanomalien und Herzmuskelinfektionen.

Gefahrenzeichen, um die Möglichkeit eines Schocks bei DHF zu antizipieren

Klinische Anzeichen:
  • Das Fieber sinkt, aber der Zustand des Kindes verschlechtert sich
  • Schmerzen im Magen
  • Erbrochenes, das nicht weggeht
  • Lethargie oder Unruhegefühl
  • Blutungen im Mund
  • Vergrößerung des Herzens
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Oligurie (verminderte Häufigkeit des Wasserlassens).
Laborzeichen:
  • Erhöhter Hämatokritwert zusammen mit einer schnellen Abnahme der Thrombozytenzahl
  • Hoher anfänglicher Hämatokrit.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Dengue-Hämorrhagische-Fieber-Infektion?

Hier sind einige Maßnahmen, die Ärzte ergreifen werden, um eine Dengue-Infektion zu diagnostizieren:
  • Virusisolierung. Kann nur in großen Laboratorien durchgeführt werden, hauptsächlich zu Forschungszwecken).
  • Viraler Nukleinsäurenachweis/PCR. Kann nur in großen Labors durchgeführt werden, die über molekularbiologische Geräte verfügen. Außerdem sind die Kosten ziemlich hoch.
  • Nachweis viraler Antigene. NS1-Test auf Dengue-Virus-Antigen. Dieser Test hat an Tag 1-2 einen hohen Sensitivitätswert und nimmt ab, bis er nach Tag 5 verschwindet.
  • Nachweis der Immunantwort im Serum. Eine davon ist die serologische Untersuchung von IgM- und IgG-Antidengue. IgM erscheint an Tag 5 und verschwindet nach 90 Tagen. IgG erscheint langsamer, aber bei Sekundärinfektionen schneller und hält im Serum länger an.
Die Kriterien für die klinische Diagnose des hämorrhagischen Dengue-Fiebers (Fieber mit zwei oder mehr klinischen Manifestationen), nämlich:
  • Fieber 2-7 Tage, das plötzlich, hoch und anhaltend auftritt.
  • Plasmaleckage, gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämatokrits über 20 Prozent, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Flüssigkeitsansammlung in den Lungenmembranen (Pleuraerguss), niedrige Albuminspiegel im Blutserum (Hypoalbumin), und niedrige Proteinspiegel im Blut (Hypoproteinämie). ).
  • Thrombozytopenie < 100.000/mm3.
  • Vergrößerung des Herzens.
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Schmerzen hinter den Augen.
  • DHF-Fälle werden in der Schule oder zu Hause gefunden.

DHF-Patientenversorgung

DHF-Patienten werden ambulant mit symptomatischen Behandlungen (Symptomen) in Form von Antipyretika (Fiebermedikamenten) wie Paracetamol behandelt, die bei Fieber alle 4-6 Stunden wiederholt werden können. Versuche, das Fieber mit physikalischen Methoden wie Kompressen zu senken, sind erlaubt, die empfohlene Methode sind warme Kompressen. Auch Kindern wird empfohlen, ausreichend zu trinken. Es ist in Ordnung, Wasser zu trinken, aber es ist besser, Flüssigkeiten zu verwenden, die Elektrolyte enthalten, wie Fruchtsaft und ORS. Patienten müssen die Kontrolle behalten, um ihren Zustand zu vermitteln. Wenn nötig, tun Sie es jeden Tag. Der Patient sollte sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen gefunden werden:
  • Wenn das Fieber sinkt, verschlechtert sich der Zustand des Kindes
  • Schmerzen im Magen, die sich sehr schmerzhaft anfühlen
  • Ständig Erbrechen
  • Hände und Füße fühlen sich kalt und feucht an
  • Lethargie oder sich unruhig und verschroben fühlen
  • Schwach
  • Blutungen (zum Beispiel Nasenbluten, schwarzer Stuhl oder schwarzes Erbrochenes)
  • Schwer zu atmen
  • Nicht länger als 4-6 Stunden urinieren
  • Anfälle.
Eine umgehende und angemessene Behandlung kann das Risiko von Behinderung und Tod bei DHF-Patienten verringern. Die Behandlung mit DHF ist symptomatisch und unterstützend.
  • Unterstützende Therapie nämlich Flüssigkeitsersatz, der die Hauptmethode bei der Behandlung von DHF ist. Ein Flüssigkeitsersatz wird durchgeführt, um einen Schock bei Patienten zu vermeiden.
  • Symptomatische Therapie wird hauptsächlich aus Gründen des Patientenkomforts verabreicht, z. B. zur Verabreichung von Antipyretika (Fiebermedikamenten) und Ruhe. Fiebermedikamente können in Form von Paracetamol vorliegen, wenn die Temperatur im Abstand von 4-6 Stunden über 38 ° C liegt. Geben Sie eine warme Kompresse. Wenn der Patient noch trinken kann, wird außerdem empfohlen, ausreichend zu trinken, insbesondere elektrolythaltige Flüssigkeiten.

Kriterien für die Heilung von Kindern mit Dengue-Fieber

Nachdem das Kind gut versorgt wurde, hofft man, dass es Anzeichen einer Genesung zeigt. Die Heilungsphase erfolgt nach einer kritischen Phase, die etwa 24-48 Stunden dauert. In dieser Phase findet ein Prozess der Rückresorption (Rückführung) von Flüssigkeit aus dem extravaskulären Raum (außerhalb der Blutgefäße) in den intravaskulären Raum (innerhalb der Blutgefäße) statt, der über die nächsten 48-72 Stunden allmählich stattfindet. Der Allgemeinzustand und der Appetit des Kindes werden sich verbessern, und einige Patienten können einen rekonvaleszenten Hautausschlag (rötlicher Hautausschlag an Händen oder Füßen) feststellen. Einige der Kriterien für die Genesung von Kindern, nämlich:
  • Puls, Blutdruck und Atemfrequenz werden stabil
  • Körpertemperatur wird normal
  • Keine Blutung, weder extern noch intern
  • Verbesserter Appetit
  • Es wurde kein Erbrechen oder Bauchschmerzen festgestellt
  • Genug Urinvolumen
  • Der Hämatokritwert ist auf dem Basalniveau stabil
  • Rekonvaleszenter Hautausschlag, gefunden in 20-30% der Fälle.
Der Arzt kann dem Patienten erlauben, ins Krankenhaus nach Hause zu gehen, wenn er die folgenden Fortschritte und Entwicklungen zeigt:
  • Ohne fiebersenkende Therapie mindestens 24 Stunden kein Fieber
  • Verbesserter Appetit
  • Offensichtliche klinische Verbesserung
  • Ausreichend Urin
  • Mindestens 2-3 Tage nach Abklingen des Schocks
  • Es wird keine Atemnot durch Pleuraerguss oder Aszites beobachtet
  • Thrombozytenzahl über 50.000/mm3.

Wie kann man hämorrhagischem Dengue-Fieber vorbeugen?

Eine Impfung kann durchgeführt werden, um hämorrhagisches Dengue-Fieber zu verhindern. Der Dengue-Impfstoff ist seit September 2019 im Umlauf und wird Kindern im Alter von 9-16 Jahren verabreicht. Der Impfstoff wird dreimal im Abstand von 6 Monaten verabreicht, und zwar vorzugsweise bei Patienten, die eine vorangegangene Dengue-Virusinfektion hatten (keine Primärinfektion, die durch einen positiven IgG-Test erkennbar ist). Neben Impfstoffen können Sie auch einen gesunden Lebensstil verfolgen, der zu Hause und in Ihrer Familie begonnen werden kann. Einige Gewohnheiten, die Dengue-Fieber vorbeugen können, sind:
  • Halten Sie die Hausluft kühl und kühl. Kalte Luft kann das Haus vor Mücken schützen, besonders nachts.
  • Vermeiden Sie es, am frühen Morgen, in der Dämmerung oder am Abend im Freien zu sein. Denn zu diesen Zeiten gibt es viele Mücken außerhalb des Zimmers.
  • Verwenden Sie Schutzkleidung. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit vielen Mücken befinden, tragen Sie langärmelige Hemden, lange Hosen, Socken und Schuhe.
  • Verwenden Sie Mückenschutzmittel. Reduzieren Sie die Orte, die Mücken mögen. Mücken, die das Dengue-Virus in sich tragen, leben normalerweise in und um Wohnungen herum und brüten in stehendem Wasser, beispielsweise auf Autoreifen. Die Ausrottung von Mückennestern kann mit dem 3M plus-Prinzip erfolgen, nämlich:

    • Entleeren und schrubben Sie die Wände von Wasserbehältern wie Badewannen oder Toiletten mindestens einmal pro Woche.
    • Schließen Sie den Wasserbehälter fest (Wasserfass, Wassertank oder Fass).
    • Vergraben oder recyceln Sie gebrauchte Gegenstände, die Regenwasser sammeln können.
Andere Möglichkeiten, um Mücken auszurotten, einschließlich:
  • Wechseln Sie einmal pro Woche Blumenvasenwasser oder Vogelgetränk
  • Larvenkiller-Pulver (abate) nach den Regeln verabreichen
  • Hängen Sie keine Kleidung innerhalb oder außerhalb des Zimmers auf
  • Restwasser im Spender entsorgen.

Melden Sie sich, wenn Sie einen Fall von Dengue-Fieber sehen

Dengue-Fieber ist eine der Infektionskrankheiten, die Ausbrüche verursachen kann. In Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr. 4 von 1984 über den Ausbruch von Infektionskrankheiten und der Verordnung des Gesundheitsministers Nr. 560 von 1989, wenn Sie einen DHF-Fall finden, müssen Sie ihn in weniger als 24 Stunden melden. Die Meldungen erfolgen je nach Wohnort des Patienten an das örtliche Gesundheitszentrum. Schriftsteller:

DR. Fähre Hadinata, M.Ked (Ped), Sp.A

Kinderarzt

Azra Krankenhaus Bogor


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