Dieses Medikament wird als geeignet angesehen, Erblindung aufgrund von diabetischer Retinopathie zu verhindern

Eylea (Aflibercept) wird seit 2011 zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt. Die Anwendung richtet sich an Menschen mit Makuladegeneration, einer Abnahme des Sehzentrums. Acht Jahre später, im Mai, wurde Eylea zur Behandlung der diabetischen Retinopathie zugelassen.

Der Verlauf der diabetischen Retinopathie

Komplikationen des Diabetes mellitus können verschiedene Organschäden verursachen. Eines der Organe, die am häufigsten zum Opfer fallen, ist das Auge. Diese durch Diabetes mellitus verursachte Augenschädigung wird als diabetische Retinopathie bezeichnet. Dieser Zustand ist eine der Hauptursachen für Erblindung bei Erwachsenen.

Ein unkontrollierter Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen. Dies führt zu einem Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßen und zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens.

Die diabetische Retinopathie wird grob in zwei Typen unterteilt, nämlich die nichtproliferative und die proliferative diabetische Retinopathie. Die nichtproliferative diabetische Retinopathie ist ein milder und asymptomatischer Typ. Unbehandelt können sich nicht-proliferative Zustände in proliferative verwandeln, bei denen sich abnormale Blutgefäße auf der Netzhaut bilden.

Die Schwierigkeit bei der diabetischen Retinopathie besteht darin, dass die auftretenden Schäden oft unbemerkt bleiben, bis es schließlich zum Verlust des Sehvermögens oder zur Erblindung kommt. Diese Unwissenheit führt zu vielen unbehandelten Erkrankungen der diabetischen Retinopathie.

Behandlungsmöglichkeiten bei diabetischer Retinopathie

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie hängt von der Schwere und den Risikofaktoren ab, die Sie haben. Beim nichtproliferativen Typ ist eine gute Blutzuckerkontrolle bei regelmäßiger Überwachung des Augenzustands des Patienten ausreichend.

Bei diabetischer Retinopathie, bei der eine abnormale Proliferation der Blutgefäße aufgetreten ist, kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Als chirurgische Optionen können Operationen mit Laserlicht oder Photokoagulation durchgeführt werden. In bestimmten Fällen ist eine Vitrektomie erforderlich, bei der ein Teil des Glaskörpers im Augapfel entfernt wird. [[Ähnlicher Artikel]]

Anwendung von Eylea bei diabetischer Retinopathie

Die Entdeckung eines neuen Medikaments Eylea (Aflibercept) bietet eine mögliche Behandlung für fortgeschrittene diabetische Retinopathie. Eyelea ist vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) Hemmstoff, ein Faktor, der eine Rolle bei der Hemmung des Wachstums abnormaler Blutgefäße spielt, die sich bei Patienten mit diabetischer Retinopathie bilden.

Mit diesem Medikament hat eine von Erblindung bedrohte Person eine höhere Chance, ihre Sehkraft aufrechterhalten zu können. Anfangs wurde Eylea zur Behandlung von Schwellungen der Makula (dem runden Bereich des Auges auf der Rückseite der Netzhaut) verwendet.

Die durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass Eylea das Risiko einer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie um 85% bis 88% reduzieren kann. Die Einnahme von Eylea erfolgt alle 8 Wochen oder 16 Wochen.

Das Medikament Eylea wird durch Injektion in die Glaskörperhöhle (die Höhle im Auge, die eine gallertartige Flüssigkeit enthält) in einer Menge von 2 mg alle 4 Wochen für die ersten 5 Injektionen, dann 2 mg alle 8 Wochen angewendet.

Eylea verursacht manchmal leichte Nebenwirkungen, nämlich Bindehautblutungen, Augenschmerzen, Katarakte, erhöhter Augeninnendruck, Glaskörperausfluss (Augapfelflüssigkeit) und

Glaskörper-Floater (Schatten oder schwarze Punkte, die in der Sicht schweben). Schwerwiegende Nebenwirkungen dieses Medikaments sind unterdessen Endophthalmitis (Entzündung des Gewebes des Augapfels) und Netzhautablösung (Entfernung der Netzhautschicht). Der Prozentsatz des Auftretens dieser Nebenwirkung beträgt nur <0,1%.


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