Unvollständige Abtreibung erkennen: Fehlgeburt mit verbleibendem Fötus

Eine Fehlgeburt ist eine Katastrophe, der nicht jede Mutter leicht ausgesetzt ist, unabhängig vom Schwangerschaftsalter. Vor allem, wenn die Fehlgeburt das Risiko bestimmter Komplikationen mit sich bringen kann, die das Leben der schwangeren Mutter gefährden. Eine dieser Komplikationen ist eine unvollständige Abtreibung. Was ist das?

Was ist eine unvollständige Abtreibung?

Unvollständige Fehlgeburt oder unvollständige Abtreibung ist eine Art von Fehlgeburt, die in einem Gestationsalter von weniger als 20 Wochen auftritt. Wenn dieser Zustand auftritt, kann abgestorbenes fetales Gewebe nicht vollständig aus der Gebärmutter ausgestoßen werden, was bei Frauen zu anhaltenden Blutungen führt. Frauen, die eine unvollständige Abtreibung erleben, haben in der Regel Bauchschmerzen, starke vaginale Blutungen bis hin zu Bauchkrämpfen. In den meisten Fällen kommt das fetale Gewebe nach der Diagnose einer unvollständigen Abtreibung langsam von selbst heraus. Der Prozess braucht jedoch Zeit. Denn in der Gebärmutter verbleibt noch fetales Gewebe, das mit einer Kürette oder anderen Behandlungsmaßnahmen entfernt werden muss. Unvollständige Abtreibung ist nicht gleich verpasste Fehlgeburt oder unerkannte Fehlgeburt, bei der sich der Fötus nicht entwickelt, der Gebärmutterhals jedoch noch geschlossen ist und keine Blutung auftritt. Lesen Sie auch: Abortus Imminens droht eine Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft

Was verursacht eine unvollständige Abtreibung?

Zitiert von NHS UK, im Allgemeinen kann eine Fehlgeburt, einschließlich Abtreibung, durch verschiedene Arten verursacht werden, aber nicht alle Fälle von Fehlgeburten können identifiziert werden. Wenn in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auftritt, kann die Hauptursache ein nicht optimaler fetaler Zustand sein. Eine der häufigsten Ursachen für eine Fehlgeburt ist eine Chromosomenanomalie beim Baby. Wenn das Baby einen Überschuss oder Mangel an Chromosomen hat, kann sich das Baby nicht normal entwickeln. Wenn die Fehlgeburt jedoch nach den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft oder in der 13-24 Schwangerschaftswoche auftritt, ist die mögliche Ursache der Gesundheitszustand der Mutter. Einige Beispiele für gesundheitliche Probleme bei schwangeren Frauen, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt besteht, sind:
  • Infektionskrankheiten, z. B. durch Cytomegalovirus, Röteln oder Toxoplasma
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Lupus oder Autoimmunerkrankungen
  • Erkrankungen der Gebärmutter. Zum Beispiel Myome, schwacher Gebärmutterhals oder Gebärmutterfehlstellungen
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Misoprostol, Methotrexat und Retinoide
Lesen Sie auch: 10 Schwangerschaftskomplikationen, auf die schwangere Frauen achten müssen, eine davon ist Anämie Darüber hinaus kann der schlechte Lebensstil schwangerer Frauen auch das Risiko einer Fehlgeburt verursachen. Zum Beispiel Rauchen, Konsum von alkoholischen Getränken und Drogenmissbrauch.

Wie behandelt man eine unvollständige Abtreibung?

Das Prinzip der Behandlung einer unvollständigen Abtreibung besteht darin, sicherzustellen, dass die Gebärmutter von darin verbleibendem fetalem Gewebe befreit ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine unvollständige Abtreibung zu behandeln, wie zum Beispiel:

1. Warten, bis der Körper den Rest des fetalen Gewebes auf natürliche Weise entfernt

In den meisten Fällen kann der Körper die Reste des embryonalen Gewebes problemlos auf natürliche Weise ausscheiden. Wenn die Behandlung eines unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs darin besteht, darauf zu warten, dass der Körper das verbleibende Gewebe auf natürliche Weise ausscheidet, muss die Mutter regelmäßig von ihrem Geburtshelfer untersucht werden. Diese Methode zur Behandlung einer unvollständigen Abtreibung gilt als die am wenigsten invasiv und natürlich. Es besteht jedoch das Risiko einer unvollständigen Abtreibung, die für die Mutter gefährlicher ist, sowie das Risiko von Dilatations- und Kürettage-Operationen, die sofort durchgeführt werden müssen. Darüber hinaus besteht bei dieser Methode auch das Risiko, dass die Mutter stärkere Blutungen erleidet. Blutungen können gefährlich sein, wenn sie kontinuierlich auftreten und nicht aufhören. Wenn die Blutung nicht kontrolliert werden kann, können Bluttransfusionen von der Mutter durchgeführt werden. Lesen Sie auch: Arten von Abtreibungen oder Fehlgeburten, auf die Schwangere achten müssen

2. Einnahme des Medikaments Misoprostol

Die nächste Möglichkeit, einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch zu behandeln, besteht darin, Medikamente zu verabreichen, um den Prozess der Entfernung des restlichen fetalen Gewebes in der Gebärmutter zu beschleunigen. Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung dieses Arzneimittels nicht für den alleinigen Verzehr empfohlen wird, sondern unter Aufsicht und Anweisungen eines Gynäkologen erfolgen muss. Das Medikament ist Misoprostol, das oral eingenommen oder unter die Zunge gelegt (dann von selbst auflösen gelassen) und in die Vagina eingeführt werden kann. Die Erfolgsrate dieser Methode zur Behandlung eines unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs ist recht hoch und beträgt 80–99 %, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester. Misoprostol hat eine Reihe von Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall. In den meisten Fällen ist das Medikament Misoprostol bei einigen Frauen wirksam, bei anderen jedoch möglicherweise nicht. Im Allgemeinen birgt die Einnahme dieser Pillen ein geringeres Risiko, eine klebrige Gebärmutter zu verursachen. Das Blutungsrisiko kann jedoch durch diese eine Behandlungsmethode höher sein.

3. Dilatations- und Kürettageverfahren

Das Dilatations- und Kürettageverfahren ist die sicherste und effektivste Methode zur Behandlung eines Schwangerschaftsabbruchs, um schwere Blutungen zu verhindern. Vor der Durchführung dieses Verfahrens wird der Patient mit einem Schwangerschaftsabbruch zunächst in Vollnarkose behandelt. Als nächstes wird der Arzt mit einem Instrument und einem Medikament den Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) öffnen und erweitern, damit das restliche Gewebe in der Gebärmutter entfernt werden kann. Sobald der Arzt Zugang zur Gebärmutter hat, führt er eine Kürette durch, um die Seiten der Gebärmutter abzukratzen und das restliche fetale Gewebe zu sammeln, das darin verbleibt. Das Dilatations- und Kürettageverfahren ist ein sicheres Verfahren, jedoch birgt diese Operation potenzielle Risiken, nämlich:
  • Blutung
  • Komplikationen der Anästhesie verwendet
  • Beschädigung des Gebärmutterhalses
  • Unvollständige Entfernung von Gewebetrümmern
  • Uterusperforation
  • Infektion
  • Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut, die eine seltene Erkrankung verursachen können, die als Asherman-Syndrom bekannt ist
Frauen, bei denen nach Dilatations- und Kürettageverfahren tagelang anhaltende Blutungen oder abnormaler vaginaler Ausfluss auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Einige der medizinischen Symptome, auf die Sie nach der Dilatation und Kürettage achten sollten, sind Schmerzen und Krämpfe im Magen, die nicht aufhören. Eine Reihe von Studien sagt, dass die drei oben genannten Methoden die gleiche Wirksamkeit bei der Behandlung von Abtreibungen im ersten Trimester haben. [[verwandte Artikel]] Die meisten Fehlgeburten, einschließlich unvollständiger Abtreibungen, werden durch genetische Anomalien des Fötus verursacht. Bevor Sie jedoch die richtige Methode zur Behandlung von Abtreibungen festlegen, sollten Sie sich zuerst an einen Gynäkologen wenden. Damit erhalten Sie die richtige Behandlung entsprechend den erlebten Bedingungen. Wenn Sie sich direkt beraten lassen möchten, können SieChat-Arzt in der SehatQ-Familiengesundheits-App.

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