Trichotillomanie: Die süchtig machende Angewohnheit, an den Haaren zu ziehen
Im Zusammenhang mit dem Problem der Zwangsstörung gibt es eine psychische Störung, die Trichotillomanie genannt wird. Trichotillomanie ist eine Erkrankung, die durch einen starken Drang gekennzeichnet ist, Haare aus dem Kopf, den Augenbrauen, den Wimpern und anderen Körperteilen zu ziehen. Obwohl Menschen mit Trichotillomanie versuchen, sie zu stoppen, kommt der Drang immer wieder. Trichotillomanie ist eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen, die von leicht bis schwer reichen. Für diejenigen, die unter dieser Erkrankung schwer genug leiden, können Haare in Gesichtsbereichen wie Augenbrauen und Wimpern vollständig aufgebraucht sein. [[Ähnlicher Artikel]]
Symptome von Trichotillomanie
Ein anderer Name für Trichotillomanie ist Haarziehstörung. Dieser Name steht auch für Symptome der Trichotillomanie wie:- Ständig Haare ziehen wollen
- Unsicherheit im sozialen Leben und bei der Arbeit
- Fühlen Sie sich erleichtert, nachdem Sie an den Haaren gezogen haben
- Einen drastischen Verlust erleben
- Mit zerzausten Haaren spielen
- Kauen oder beißen an ausgerissenem Haar
- Schwierigkeiten oder Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in bestimmten Situationen aufgrund eines starken Drangs, sich die Haare auszureißen
Trichotillomanie ist eine langfristige psychische Störung
Bleibt die Trichotillomanie unkontrolliert, kommt es zu drastischem Haarausfall.Das Problem der Trichotillomanie ist chronisch oder kann langfristig bestehen. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich die oben genannten Symptome verschlimmern. Darüber hinaus ist Trichotillomanie ein Problem, das auch eng mit Emotionen verbunden ist. Zum Beispiel können Menschen mit Trichotillomanie bei negativen Emotionen wie Stress oder Angst anfangen, an ihren Haaren zu ziehen. Auch wenn positive Emotionen vorhanden sind, kann der Patient diese Gewohnheit machen. Sie fühlen sich oft zufrieden und erleichtert, wenn sie an ihren Haaren ziehen, so dass sie das "Bedürfnis" verspüren, es weiter zu machen.Wer ist anfällig für Trichotillomanie?
Die Prävalenz der Trichotillomanie bei Jugendlichen und Erwachsenen beträgt etwa 1-2%, mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 10:1. Es ist nicht klar, ob Menschen mit bestimmten Risikofaktoren anfällig für Trichotillomanie sind. Einige verwandte Dinge sind jedoch:- Menschen mit Gehirnproblemen wie Menschen mit Zwangsstörung oder Depression
- Hormonelle Veränderungen in der Pubertät (10-13 Jahre)
- Emotionale Stresspatienten, die nach Wegen suchen, ihre Gefühle zu lindern
- Menschen, die sich zu viele Sorgen machen
Wie behandelt man Trichotillomanie
Die Diagnose der Trichotillomanie im Frühstadium erfolgt durch die Konsultation eines Hausarztes oder wird in bestimmten Fällen an einen Dermatologen überwiesen. Als nächstes wird der Arzt den Patienten wahrscheinlich an einen Psychiater überweisen. In dieser Phase wird der Heilungsprozess durch die Diagnose der Gewohnheiten und des Verhaltens des Patienten durchgeführt. Da diese Trichotillomanie aus dem unwiderstehlichen Verlangen einer Person resultiert, sich die Haare auszureißen, wird grundsätzlich das eigene Verhalten und die eigenen Gewohnheiten des Patienten bewertet. In der Beratungssitzung wird der Patient gebeten, auf die Gewohnheit des Haareziehens zu achten, z. B. wann dieses Verhalten auftritt, wie lange es dauert, auf den psychischen Gesundheitszustand des Patienten in Bezug auf Stress. Der Patient wird auch aufgefordert, Ablenkungsmanöver von sich wiederholendem schlechtem Verhalten zu suchen. In bestimmten Fällen werden den Patienten Medikamente wie Antidepressiva aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschrieben, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Darüber hinaus können Patienten auch das Medikament Clomipramin verschrieben werden, das normalerweise bei Zwangsstörungen verschrieben wird, und Olanzapin bei bipolaren und Schizophrenie-Erkrankungen. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um die Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Behandlung von Trichotillomanie zu bestätigen. Die Art der Behandlung von Trichotillomanie-Patienten variiert sicherlich in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Erkrankung. Suchen Sie so weit wie möglich eine Behandlung auf, bevor sich der Zustand verschlechtert. Eine Methode zur Heilung von Trichotillomanie ist die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT. Der Begriff ist Gewohnheitsumkehrtraining. Das Ziel dieser Therapie ist es, schlechte Gewohnheiten durch etwas anderes zu ersetzen, das nicht schädlich ist. Normalerweise wird der Patient angeleitet, verschiedene Dinge zu tun, wie zum Beispiel:- In einem Tagebuch über Gewohnheiten beim Haareziehen schreiben
- Finden Sie heraus, welche Bedingungen die Angewohnheit des Haareziehens auslösen
- Gewohnheitsauslösende Bedingungen vermeiden
- Ersetzen von Aktivitäten zum Haareziehen durch andere Aktivitäten wie Quetschen Stressball
- Beziehen Sie die engsten Personen wie die Familie oder Gruppen von anderen an Trichotillomanie leidenden Personen ein, um emotionale Unterstützung zu bieten
- Sprechen Sie mit einem Psychiater, um die Emotionen hinter der Trichotillomanie zu verstehen
Fragen beim Arztbesuch
Wenn Sie sich entscheiden, Trichotillomanie mit professioneller medizinischer Hilfe zu behandeln, müssen Sie sich bei Ihrem Arztbesuch mehrere Fragen stellen.- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese psychische Störung?
- Wie werden Ärzte gesundheitliche Probleme diagnostizieren?
- Kann der Zustand einfach verschwinden, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist?
- Welche Behandlung empfiehlt der Arzt, um diesen Zustand zu behandeln?
- Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen müssen, was sind die Risiken von Nebenwirkungen?