Ösophagusatresie: Typen, Symptome, Ursachen und wie man sie überwindet

Ösophagusatresie (Ösophagusatresie) ist ein Geburtsfehler bei Babys, der auftritt, wenn die Speiseröhre nicht richtig mit dem Verdauungstrakt verbunden ist. Dieser Geburtsfehler ist eine seltene Erkrankung und tritt schätzungsweise nur bei 1 von 3.500 Geburten auf. Ösophagusatresie kann bei Babys Atem- und Verdauungsprobleme verursachen.

Arten von Ösophagusatresie

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention gibt es verschiedene Arten von Ösophagusatresie bei Neugeborenen, darunter:
  • Tippe A, kein Teil der Speiseröhre ist mit der Luftröhre verbunden.
  • Typ B, der obere Teil der Speiseröhre ist mit der Luftröhre verbunden, das untere Ende der Speiseröhre ist jedoch (selten) verschlossen.
  • Typ C, der obere Teil der Speiseröhre wird verschlossen und der untere Teil der Speiseröhre wird an der Luftröhre befestigt (am häufigsten).
  • Typ D, der obere und untere Teil der Speiseröhre sind nicht miteinander verbunden. Verbindet sich separat mit der Luftröhre (die seltenste und schwerste).

Was sind die Symptome einer Ösophagusatresie?

Anzeichen oder Symptome einer Ösophagusatresie können normalerweise seit dem Neugeborenen gesehen werden. Hier sind einige häufige Symptome, wie zum Beispiel:
  • Babys ersticken oder husten oft, wenn sie Muttermilch trinken.
  • Das Auftreten von schaumigem Schleim im Mund des Babys.
  • Der Mund des Babys speichelt oft.
  • Beim Füttern verfärbt sich die Haut des Babys bläulich.
  • Das Baby hat Schwierigkeiten beim Atmen.
Es ist möglich, dass das Baby aufgrund eines dieser Symptome nicht stillen möchte. Es sollte beachtet werden, dass die Symptome bei jedem Baby unterschiedlich sein können. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bei Ihrem Baby feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. [[Ähnlicher Artikel]]

Ursachen der Ösophagusatresie bei Säuglingen

Es ist nicht sicher bekannt, was eine dieser Krankheiten bei Neugeborenen verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass genetische Mutationen (Veränderungen) die Ursache dafür sind, dass sich die Speiseröhre des Babys noch im Mutterleib abnormal entwickelt. Im Allgemeinen bilden sich Ösophagus und Trachea etwa gleichzeitig in der Gebärmutter. Bei Säuglingen mit Ösophagusatresie ist die Speiseröhre jedoch nicht zwischen Mund und Magen des Babys verbunden. Die Speiseröhre kann mit der Luftröhre verbunden sein oder an zwei geschlossenen Enden vorliegen. Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für das Baby erhöhen, sind das Alter des Vaters über 40 Jahre und Kinderwunschbehandlungen wie künstliche Befruchtung und IVF. [[Ähnlicher Artikel]]

Komplikationen, die auftreten können

 

Babys mit Ösophagusatresie haben Schwierigkeiten beim Essen. Der Zustand der Speiseröhre bei Säuglingen mit Ösophagusatresie, die nicht richtig mit dem Magen verbunden ist, kann zu Komplikationen führen. Hier sind einige mögliche Komplikationen der Ösophagusatresie bei Neugeborenen, wie zum Beispiel:
  • Schwierigkeiten beim Essen.
  • Säure aus dem Magen fließt zurück in die Speiseröhre (GERD).
  • Verengung der Speiseröhre durch Narbengewebe, das nach der Operation erscheint
  • Das Todesrisiko kann auch eintreten, wenn Speichel oder andere Flüssigkeiten in die Lunge gelangen (Aspirationspneumonie).
  • Tracheomalazie.
Darüber hinaus können Babys mit Ösophagusatresie auch Anomalien (Defekte) in anderen Körperteilen aufweisen.

Diagnose einer Ösophagusatresie

Ärzte können Ösophagusatresie diagnostizieren, bevor das Baby geboren wird. Das heißt, wenn zum Zeitpunkt des Ultraschalls eine Zunahme des Fruchtwassers zu sehen ist. Eine Ösophagusatresie kann auch nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Ärzte vermuten diesen Zustand normalerweise, wenn ein Baby hustet, erstickt und seine Haut nach dem Füttern plötzlich blau wird. Dies geschieht, weil Muttermilch in die Atemwege gelangen kann und Kurzatmigkeit verursacht. Zur Nachuntersuchung führt der Arzt eine kleine Ernährungssonde durch den Mund oder die Nase des Babys in den Magen ein. Wenn der Schlauch nicht in den Magen passt, hat Ihr Baby höchstwahrscheinlich eine Ösophagusatresie. Um klarere Ergebnisse zu erhalten, führt der Arzt Röntgenaufnahmen oder Röntgenuntersuchungen durch, damit er den Zustand des Körperinneren Ihres Babys sehen kann. Ein Baby kann von einer Ösophagusatresie gesprochen werden, wenn das Röntgenbild Ergebnisse zeigt wie:
  • Das Auftreten eines luftgefüllten Sackes in der Speiseröhre.
  • Es gelangt viel Luft in den Magen und Darm.
  • Die Nahrungsröhre scheint in der Speiseröhre gewunden zu sein.

Behandlung der Ösophagusatresie

Um diesen Zustand zu überwinden, wird der Arzt so schnell wie möglich nach der Geburt des Babys operieren. Dieser Schritt wird durchgeführt, um die Speiseröhre des Babys zu reparieren, damit die Lunge nicht beschädigt wird und das Kleine sofort Nahrung aufnehmen kann. Vor der Operation darf das Baby nicht direkt stillen und wird intravenös (IV) ernährt. Dieser Schritt wird auch durchgeführt, um zu verhindern, dass zu viel Schleim in die Lunge des Babys gelangt. [[Ähnlicher Artikel]]

Kann man einer Ösophagusatresie vorbeugen?

Es gibt nichts, was Sie tun können, um zu verhindern, dass Ihr Baby eine Ösophagusatresie entwickelt. Sie können Ihr Risiko jedoch senken, indem Sie während der Schwangerschaft auf eine optimale Ernährung achten und diese beibehalten. Hier sind einige Tipps, um Ihr Baby im Mutterleib gesund zu halten:
  • Esse gesundes Esenn.
  • Holen Sie sich genug Bewegung.
  • Viel Ruhe.
  • Gynäkologische Routineuntersuchung beim Arzt.
Um weitere Informationen zur Ösophagusatresie bei Neugeborenen zu besprechen, wenden Sie sich direkt an den Arzt über die Familiengesundheitsanwendung SehatQ. Jetzt im App Store und bei Google Play herunterladen.